Ehrung und Vortrag zum Thema Wald

Für sein Lebenswerk hat der Brettener Gerhard Fritz die goldene Ehrennadel des NABU erhalten

Gleich zu Beginn des NABU Treffs ehrte Landesvorsitzender Johannes Enssle den Brettener Gerhard Fritz für seinen Einsatz für die Natur. Der Brettener Vorsitzende, Norbert Fleischer, stellte einen Teil der Gründe für die Ehrung vor:

Seit 2002 betreut Fritz im Rahmen der AGENDA 21 die jährliche Sträucheraktion des NABU in Zusammenarbeit mit der Stadt Bretten. In dieser Zeit wurden etwas mehr als 40.000 Sträucher verkauft. Weiterhin gebe es 10 Heckenzüge, die er im Auftrag der Stadt betreut. Sein unermüdlicher Einsatz im Jeremias und dem Hungergraben sei vorbildlich, so Fleischer.

Weiterhin hat Fritz die Borgentenquelle wieder ausgegraben, sich stets beim Nistkastenbau für den Garten- und Landschaftsmarkt, sowie den Naturerlebnistag eingesetzt und etliche Arbeitsstunden beim Pfeifferturm investiert, um dort die oberste Etage für Greifvögel einzurichten. Dies seien nur einige Punkte des seitenfüllenden Engagements von Gerhard Fritz, so Fleischer.

Im Anschluss an die Verleihung hielt Johannes Enssle einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Wald:

Urwald in der Stadt?

Unsere Wälder sind Lebensraum für Fuchs, Waldkauz, Schwarzspecht und eine Vielzahl ganz unscheinbarer Lebewesen im Boden und am morschen Holz. Der Wald ist aber auch Wirtschaftsraum und Arbeitsplatz für die Beschäftigten in der Forstwirtschaft und liefert den umweltfreundlichen Rohstoff Holz. Und er ist ein beliebter Ausflugsort für die gestresste Stadtbevölkerung.

Wie lassen sich die verschiedenen Interessen zusammenbringen? Was unterscheidet unsere Wirtschaftswälder von echten Naturwäldern. Was ist ein Urwald in Deutschland und könnte es so etwas auch bei uns in Bretten geben? Johannes Enssle, NABU-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, nahm die Besucher auf unterhaltsame Weise mit auf eine spannende Reise in unsere Waldnatur und in die Zusammenhänge von Ökologie, Jagd und Forstwirtschaft und zeigte auf, wie eine nachhaltige, naturverträgliche Forstwirtschaft mit den Zielen des Naturschutz in Einklang gebracht werden kann.