NABU-Treffs

 

Die Vortragsreihe NABU-Treff des NABU Bretten wurde 2014 ins Leben gerufen und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit geworden. 2018 konnten wir wieder anerkannte Fachleute auf ihrem Gebiet bei uns in Bretten willkommen heißen. Sabine Holmgeirsson, Fachbeauftragte Wildbienen und Pflanzenschutz des NABU-BW, sprach über Pestizide und die Auswirkungen auf bestäubende Insekten, Katharina Maaß und Andrea Molkenthin-Keßler, Projektleiterinnen beim NABU-BW referierten über „Erneuerbare Energien und Naturschutz“ und  Dr. Hans Schipper, Leiter des Süddeutschen Klimabüros, berichtete ausführlich über den Klimawandel im Südwesten. Auch 2019 lädt der NABU Bretten alle Bürgerinnen und Bürger zu nicht weniger spannenden Inhalten ein. Die zwei geplanten Themen werden Schmetterlinge in unserer Heimat und das Thema Müll in unserer Region in allen Facetten behandeln.

 

 

Wie funktioniert der NABU-Treff
Die jeweils 90-minütige Veranstaltung bietet ein konkretes Thema mit einem hochkarätigen Referenten aus dem Naturschutz. Anschließend gibt es ausreichend Zeit, um zu diskutieren und auf Fragen einzugehen. Auch berichtet der NABU Bretten eingangs von seinen aktuellen Projekten. Der Veranstaltungsort ist der VHS Saal im Erdgeschoss der Melanchthon-Akademie in der Melanchthonstr. 3, 75015 Bretten, direkt am Marktplatz. Der Eintritt ist kostenlos, der NABU Bretten freut sich aber immer über eine Geldspende für seine umfangreiche Arbeit.